Warnemünder Oster-Camp 2017 für jüngsten Handball-Nachwuchs

Handball-Nachwuchs im Wettstreit mit dem Osterhasen

Ostercamp2017 300x200ROSTOCK Für drei Tage in den Osterferien bot die Handball-Abteilung des SV Warnemünde in der Groß Kleiner Sporthalle am Gerüstbauerring eine Schule der sportlichen Art an. Insgesamt 24 Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2008 folgten der Einladung, um mehr für das Handballspielen zu erlernen oder auch nur einmal in diesen Sport reinzuschnuppern, wie es so abläuft im Training und den Wettkämpfen.

„Natürlich stand an allen drei Tagen der Spaß im Mittelpunkt, zumal der sportliche Osterhase zu Gast war“, berichtete Handballchefin Karola Wiegratz im Nachhinein über diese Aktion. Gemeinsam mit Übungsleiterin Kerstin Brinkhoff und dem Kapitän der ersten Männer, Florian Polkehn, zeigte sie den Mädchen und Jungen, wie man mit dem kleinen Ball umgehen muss, um Erfolg zu haben. Dazu wurden handballspezifische Elemente geübt. Beim Seilspringen, dem Balldribbling und Handling, beim Sprint mit und ohne Ball, dem Dreierhopp, dem Ball-Weitwurf und anderen Übungen waren alle sportlichen Sinne gefordert. Alles verlangt Geschicklichkeit, Konzentration, Kraft und Reaktionsvermögen.

„Dazu konnten sich alle Teilnehmer bei den mannschaftlichen Wettbewerben wie bei Staffelrennen, im Zweifelderball, im Ball über die Schur und natürlich im Minihandball richtig austoben“, meinte Florian Polkehn. „Am Eifer der Kinder können sich unsere Männer manchmal sogar ein Beispiel nehmen.“ Noch an einen anderen Aspekt der SVW-Oster-Camp 2017 erinnerte Kerstin Brinkhoff abschließend: „Für die Kinder war es sicher ein lang wirkendes Ferienerlebnis und für die Eltern eine Entlastung, die an den schulfreien Tagen ihre Kinder in guter Obhut wussten.“ Die Handballer des SV Warnemünde sorgten für eine ganztägige Betreuung mit warmer Mahlzeit, Pausenbroten, Obstbasar, Kuchenbuffet und ausreichenden Getränken über die Tage. Kleine Überraschungen und ein T-Shirt brachte „Meister Lampe“ für alle Teilnehmer. Wenn der eine oder andere sich ganz für den Handballsport entscheidet, dann ist das Camp, das sicher seine Wiederholung findet, auch etwas Gutes für die weitere Entwicklung des Vereins im Ostseebad.
kudr

Bildangebot
Nach drei sportlich anstrengenden, aber auch interessanten und spaßigen Tagen, stellten sich die Teilnehmer in ihren schicken vom SVW spendierten T-Shirts gemeinsam mit dem Osterhasen dem Fotografen zum Erinnerungsfoto. Im Hintergrund Kerstin Brinkhoff (rechts) und Florian Polkehn.
Foto: SVW / Britta Dombrowski